Was denke ich über Corona?
Übertriebene Panik oder sich über die aktuelle Corona Situation lustig zu machen erachte ich als wenig hilfreich. Versteh mich nicht falsch, Humor ist jederzeit wichtig und wer mich kennt, weiß, dass ich immer zu Scherzen aufgelegt bin und dennoch die notwendige Ernsthaftigkeit aufbringe.
Die nächsten drei Punkte erachte ich als selbstverständlich und sicher sind Dir diese auch schon bekannt. Doch kann ein Nichteinhalten Menschenleben kosten. Deshalb möchte sie der Vollständigkeit halber noch einmal erwähnen.
Was ist grundsätzlich zu tun?
- Pflege soziale Kontakte bewusst über Telefon und soziale Medien. Übrigens: Ich bin der Meinung, es gibt auch andere Themen wie Viren und Klopapier ;o)
- Wenn Du persönlichen Kontakt hast, halte wenigstens den Sicherheitsabstand ein!
- Wasche regelmäßig Deine Hände.
Und nun zur eigentlichen Botschaft meiner Nachricht, die mir sehr am Herzen liegt: Unserer Umwelt und Natur scheint die aktuelle Entwicklung äußerst gut zu tun. Beinahe jeder kennt die Bilder von Venedig, wo sich nun wieder Fische & Delphine wohl fühlen. Lasst uns hiervon ein Vorbild nehmen und auch von den Veränderungen dieser Zeit in unserem eigenen Umfeld profitieren!
Wie bleibst Du gesund?
- Ich wünsche jedem einzelnen meiner Leser und Zuschauer noch mehr Eigenverantwortung.
- Jeder kann in dieser schweren Zeit persönlich wachsen (nicht finanziell, sondern persönlich).
- Beschäftige Dich mit Meditation und Stressabbau.
- Treibe Sport und bleibe in Bewegung.
- Ernähre Dich bewusst und gesund! Damit meine ich Vitamin- und Mineralstoffreich, mit Ballaststoffen, Antioxidantien. Esse Obst, Gemüse und Nüsse. Auch natürliche und hochwertige Nahrungsergänzung kann eine gesunde Ernährung unterstützen.
- Achte auf ausreichend und erholsamen Schlaf, geh rechtzeitig ins Bett.
In diesem Sinne: Halte Deinen Körper und Geist gesund!
Andreas
(Ende April 2020)